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Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und von uns als Verkäufer im Rahmen von Vertragsbeziehungen, die per Fernkommunikationsmittel und insbesondere über den E-Shop auf unserer Website vohy.sk abgeschlossen werden . Der Händler ist: Hesty sro, Firmen-ID: 50560956, Pod Wilec hórkou 9, 080 01 Prešov, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Prešov, Abteilung Sro, Aktenzeichen 33612/P , USt-IdNr.: 2120371935, USt-IdNr.: SK2120371935 E-Mail : info@vohy.sk , Telefonnummer: +421 919 071 612

Die Aufsichtsbehörde ist hauptsächlich die Slowakische Handelsinspektion (SOI) , Aufsichtsbehörde der SOI für die Region Prešov, Obrancov mieru 6, 080 01 Prešov 1, Abteilung für Aufsicht, Tel. NEIN. 051/772 15 97

Alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind in den Grundsätzen der Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten, die Sie hier finden: https://www.vohy.sk/zasady-ochrany-osobnych-udajov

Wenn ein beliebiger Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Widerspruch zu dem steht, was wir im Rahmen Ihrer Bestellung in unserem E-Shop vereinbart haben, hat diese spezifische Vereinbarung Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. EINIGE DEFINITIONEN

1.1. Das Verbraucherschutzgesetz ist das slowakische Gesetz Nr. 108/2024 Slg. über den Verbraucherschutz und über die Änderung bestimmter Gesetze.

1.2. Der Preis ist der Geldbetrag, den Sie für die Waren zahlen.

1.3. Der Versandpreis ist der finanzielle Betrag, den Sie für die Lieferung der Waren zahlen, einschließlich des Preises für Verpackung, Versand, Porto oder sonstige Gebühren;

1.4. Der Gesamtpreis ist die Summe aus dem Preis und dem Preis für den Transport sowie etwaiger zusätzlicher Kosten und Gebühren, sofern diese nicht im Voraus bestimmt werden konnten.

1.5. Die Mehrwertsteuer ist eine Umsatzsteuer gemäß geltendem Recht;

1.6. E-Shop ist ein von uns betriebener Online-Shop unter vohy.sk   an dem der Kauf der Waren erfolgt;

1.7. Die Rechnung ist ein gemäß dem Mehrwertsteuergesetz ausgestellter Steuerbeleg über den Gesamtpreis;

1.8. Der Verkäufer und Betreiber des Online-Shops vohy.sk auf dem Gebiet der Slowakischen Republik ist Hesty sro, Firmen-ID: 50560956, Pod Wilec hórkou 9, 080 01 Prešov, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Prešov, Abteilung Sro, Aktenzeichen 33612/P , USt-IdNr.: 2120371935, USt-IdNr.: SK2120371935 , E-Mail : info@vohy.sk , Telefonnummer: +421 919 071 612, in den gesetzlichen Bestimmungen als Verkäufer und/oder Händler bezeichnet; Zur Vermeidung von Missverständnissen: Wir sind keine Betreiber des Online-Marktplatzes und daher keine Personen, die einen Online-Marktplatz betreiben und Verbrauchern zur Verfügung stellen, auch nicht über Dritte, und daher unterliegen wir keinen besonderen Informationspflichten gemäß den Abschnitten 16 und 17 des Verbraucherschutzgesetzes.

1.9. Die Bestellung ist Ihr unwiderruflicher Vorschlag zum Abschluss eines Vertrags über den Kauf von Waren mit uns;

1.10. Ein Unternehmer ist eine im Handelsregister eingetragene Person, die aufgrund einer Gewerbeberechtigung eine Geschäftstätigkeit ausübt, aufgrund besonderer Vorschriften eine Geschäftstätigkeit aufgrund einer anderen Berechtigung als einer Gewerbeberechtigung ausübt oder eine Person, die eine landwirtschaftliche Produktion betreibt und aufgrund besonderer Vorschriften eingetragen ist.

1.11. Verbraucher ist jede natürliche Person, die beim Abschluss und der Durchführung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

1.12. Ein Verbraucherkaufvertrag ist ein Kaufvertrag, der zwischen einem Unternehmer als Verkäufer und einem Verbraucher als Käufer geschlossen wird, wenn der Kaufgegenstand eine bewegliche Sache ist, sofern die Sache noch hergestellt oder erzeugt werden muss, auch nach den Spezifikationen des Verbrauchers als Käufer.

1.13. Waren sind alles, was Sie im E-Shop kaufen können.

1.14. Ein Benutzerkonto ist ein Konto, das auf der Grundlage der von Ihnen bereitgestellten Daten erstellt wird und die Speicherung der eingegebenen Daten sowie der Historie der bestellten Waren und abgeschlossenen Verträge ermöglicht;

1.15. Wenn Sie in unserem Online-Shop einkaufen, werden Sie rechtlich als Käufer bezeichnet. Wenn Sie bei der Bestellung Ihre Identifikationsnummer (IČO) angeben, erkennen Sie an, dass die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sich an Unternehmer richten, sowie die zwischen uns vereinbarten Bedingungen für Sie gelten. Sie haben jedoch weiterhin Anspruch auf umfassenden Schutz vor unlauteren und aggressiven Geschäftspraktiken sowie vor irreführenden Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der geltenden Gesetze.

1.16. Der Vertrag ist ein Kaufvertrag, der auf der Grundlage einer ordnungsgemäß ausgefüllten und über den E-Shop versandten Bestellung geschlossen wird und mit dem Erhalt unserer Bestellbestätigung zustande kommt.

1.17. Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der ausschließlich unter Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Unternehmers und des Verbrauchers, insbesondere unter Verwendung einer Online-Schnittstelle, per E-Mail, Telefon, Fax, Mailingliste oder Angebotskatalog („Vertrag“), vereinbart und geschlossen wird.

1.18. Das Bürgerliche Gesetzbuch ist das slowakische Gesetz Nr. 40/1964 Slg. in der jeweils gültigen Fassung.

 

2. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND HINWEISE

2.1. Der Kauf von Waren ist nur über die Weboberfläche des E-Shops – vohy.sk möglich.

2.2. Beim Kauf der Waren sind Sie verpflichtet, uns alle Informationen korrekt, vollständig und wahrheitsgemäß zur Verfügung zu stellen. Wir betrachten die von Ihnen bei der Bestellung der Waren angegebenen Informationen daher als richtig, vollständig und wahrheitsgemäß.

 

3. Vertragsabschluss

3.1. Sie können mit uns nur in slowakischer Sprache einen Vertrag abschließen.

3.2. Der Vertrag wird per Fernabsatz über unseren Online-Shop abgeschlossen. Die Kosten für die Nutzung der von Ihnen beim Vertragsabschluss genutzten Kommunikationsmittel tragen Sie. Diese Kosten erhöhen den Gesamtpreis der Ware nicht und unterscheiden sich nicht von dem Grundtarif, den Sie für die Nutzung dieser Mittel (insbesondere für den Internetzugang) zahlen. Mit der Abgabe einer Bestellung stimmen Sie der Nutzung von Kommunikationsmitteln per Fernabsatz zu.

3.3. Um den Vertrag abzuschließen, müssen Sie im E-Shop einen Bestellentwurf erstellen, der Folgendes enthalten muss:

a) Angaben zu den gekauften Waren (Sie markieren die Ware mit dem Button „In den Warenkorb/In den Warenkorb“).

b) Informationen zum Preis, den Versandkosten, der Mehrwertsteuer, der Zahlungsart des Gesamtpreises und der gewünschten Versandart der Ware. Diese Informationen werden im Rahmen der Erstellung des Bestellvorschlags eingegeben und basierend auf der ausgewählten Ware und Versandart automatisch berechnet.

c) Ihre für die Warenlieferung erforderlichen Identifikationsdaten: Name, Nachname, Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

d) Wenn wir Ihnen die Waren regelmäßig und wiederholt liefern, auch Informationen darüber, wie lange wir Ihnen die Waren liefern.

3.4. Während der Erstellung des Bestellentwurfs können Sie die Daten bis zur Erstellung ändern und prüfen.

3.5. Nach dem Ankreuzen und Betätigen des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine Bestellung auf. Vor dem Betätigen des Buttons müssen Sie bestätigen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und ihnen zustimmen. Ohne diese Bestätigung ist eine Bestellung nicht möglich. Nach dem Betätigen des Buttons werden alle von Ihnen eingegebenen Daten direkt an uns übermittelt.

3.6. Wir bestätigen Ihre Bestellung schnellstmöglich per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestätigung enthält eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Bestätigung Ihrer Bestellung kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil.

3.7. Es kann vorkommen, dass wir Ihre Bestellung nicht bestätigen können, beispielsweise wenn die Ware nicht verfügbar ist oder Sie mehr Stück bestellen als zulässig. Wir informieren Sie vorab im Online-Shop über die maximale Stückzahl. Können wir die Bestellung nicht bestätigen, kontaktieren wir Sie und senden Ihnen ein Angebot zum Vertragsabschluss in geänderter Form zu. In diesem Fall kommt der Vertrag mit Ihrer Bestätigung unseres Angebots zustande.

3.8. Ist der im Online-Shop oder im Bestellvorschlag angegebene Preis offensichtlich falsch, beispielsweise aufgrund eines technischen Fehlers, sind wir auch nach Bestätigung der Bestellung nicht verpflichtet, die Ware zu diesem Preis zu liefern. In einem solchen Fall werden wir Sie umgehend kontaktieren und sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen gleichzeitig ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags in geänderter Form zuzusenden. Der neue Vertrag kommt mit Ihrer Bestätigung unseres Angebots zustande. Bestätigen Sie unser Angebot nicht innerhalb von 3 Tagen, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Ein offensichtlicher Fehler im Preis liegt beispielsweise vor, wenn der Preis eindeutig nicht dem üblichen Preis bei anderen Verkäufern entspricht oder eindeutig falsche Zahlen enthält.

3.9. Nach Vertragsabschluss sind Sie zur Zahlung des Gesamtpreises verpflichtet.

3.10. Wenn Sie über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie darüber eine Bestellung aufgeben. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Die Bestellabwicklung ist identisch mit der eines Käufers ohne Benutzerkonto, Sie müssen Ihre Identifikationsdaten jedoch nicht erneut eingeben.

3.11. In einigen Fällen gewähren wir Ihnen beim Kauf von Waren einen Rabatt. Um einen Rabatt zu gewähren, müssen Sie die Rabattinformationen in das dafür vorgesehene Feld im Bestellvorschlag eingeben. Die Ware wird dann mit einem Rabatt versehen.

 

4. BENUTZERKONTO

4.1. Nach der Registrierung in unserem E-Shop können Sie auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

4.2. Bei der Registrierung eines Benutzerkontos sind Sie verpflichtet, korrekte und wahrheitsgemäße Daten anzugeben und diese bei Änderungen zu aktualisieren.

4.3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort geschützt. Sie sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln und sie keiner anderen Person zugänglich zu machen. Wir haften für den Missbrauch dieser Daten.

4.4. Das Benutzerkonto ist persönlich und Sie sind nicht berechtigt, Dritten die Nutzung zu gestatten.

4.5. Wir können Ihr Benutzerkonto insbesondere dann kündigen, wenn Sie es länger als 6 Monate nicht nutzen, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten oder wenn Sie gegen Ihre Pflichten aus dem Vertrag verstoßen.

4.6 Insbesondere aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstattung kann es vorkommen, dass das Benutzerkonto nicht ständig verfügbar ist.

5. PREIS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT

5.1. Der Preis ist stets im Online-Shop, im Bestellformular und im Vertrag angegeben. Im Falle einer Abweichung zwischen dem im Online-Shop angegebenen Warenpreis und dem im Bestellformular angegebenen Preis gilt der im Bestellformular angegebene Preis, der stets dem im Vertrag angegebenen Preis entspricht. Im Bestellformular sind auch die Versandkosten bzw. die Bedingungen für eine kostenlose Lieferung angegeben.

5.2. Der Gesamtpreis gemäß Punkt 1.4 versteht sich inklusive Mehrwertsteuer, einschließlich aller durch besondere gesetzliche Regelungen vorgesehenen Gebühren.

5.3. Wir verlangen von Ihnen die Zahlung des Gesamtpreises nach Vertragsschluss und vor Lieferung der Waren. Sie können den Gesamtpreis auf folgende Arten bezahlen: Nachnahme, Kartenzahlung, Banküberweisung oder Barzahlung bei persönlicher Abholung.

a) Per Banküberweisung. Die Zahlungsinformationen erhalten Sie im Rahmen der Bestellbestätigung. Bei Zahlung per Banküberweisung ist der Gesamtpreis innerhalb von 14 Tagen zu zahlen.

b) Per Karte online.

c) Zahlung per Nachnahme. In diesem Fall erfolgt die Zahlung erst bei Lieferung der Ware und nicht erst bei Übergabe der Ware. Bei Zahlung per Nachnahme ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware fällig.

d) Barzahlung bei persönlicher Abholung. Sie können die Waren bei Abholung in unseren Niederlassungen bar bezahlen. Eine Liste der Niederlassungen finden Sie auf unserer Website. Bei Barzahlung bei persönlicher Abholung ist der Gesamtpreis bei Abholung der Waren fällig.

5.4. Die Rechnung wird Ihnen nach Bezahlung des Gesamtpreises elektronisch ausgestellt und an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung liegt der Ware auch physisch bei und ist in Ihrem Benutzerkonto verfügbar, sofern Sie eines besitzen.

5.5. Das Eigentum an der Ware geht erst auf Sie über, nachdem Sie den Gesamtpreis bezahlt haben und die Ware an Sie geliefert wurde. Bei Zahlung per Banküberweisung erfolgt die Zahlung des Gesamtpreises mit Gutschrift auf unserem Konto, in anderen Fällen zum Zeitpunkt der Zahlung.

 

6. LIEFERUNG DER WARE, ÜBERGANG DER GEFAHR DES ZUFÄLLIGEN UNTERGANGS UND DER ZUFÄLLIGEN VERSCHLECHTERUNG DES KAUFGEGENSTANDES

6.1. Die Lieferung der Ware erfolgt auf die von Ihnen gewählte Art und Weise. Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:

a) Lieferung über Transportunternehmen: Kurierdienst GLS, Packeta (Postunternehmen)

6.2. Eine Lieferung der Ware ist nur innerhalb des europäischen Auslandes möglich.

6.3. Wir sind verpflichtet, Ihnen die Waren unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage nach Vertragsschluss, zu liefern, sofern wir nichts anderes vereinbaren. Die Waren gelten als geliefert, wenn Sie oder eine von Ihnen benannte Person sie übernehmen oder wenn wir sie einem von Ihnen beauftragten Spediteur außerhalb der von uns angebotenen Transportmöglichkeiten übergeben. Erfordert die Ware eine Montage oder Installation durch uns, gilt die Ware erst mit Abschluss der Montage oder Installation als geliefert.

6.4. Während der Vertragserfüllung können Umstände eintreten, die den Liefertermin der von Ihnen bestellten Waren beeinflussen. Wir informieren Sie unverzüglich per E-Mail über die Änderung des Liefertermins und den voraussichtlichen neuen Liefertermin der bestellten Waren. Ihr Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt. Mit der Mitteilung des neuen Liefertermins bitten wir Sie um Ihre Einwilligung, die Lieferung der bestellten Waren zum neuen Termin zu verlangen. Bei Selbstabholung in unserem Betrieb informieren wir Sie stets per E-Mail über die Möglichkeit der Abholung der Waren.

6.5. Bei der Annahme der Waren vom Spediteur sind Sie verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung zu überprüfen und im Schadensfall den Spediteur und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Ist die Verpackung beschädigt, was auf unbefugte Manipulation und unbefugten Zugriff auf die Sendung hindeutet, sind Sie nicht verpflichtet, die Waren vom Spediteur anzunehmen.

6.6. Sie sind verpflichtet, die Ware am vereinbarten Ort und zur vereinbarten Zeit abzunehmen. Sollten Sie die Ware nicht gemäß dem vorstehenden Satz abholen, benachrichtigen wir Sie per E-Mail über den Abholort und die Abholfrist. Alternativ liefern wir Ihnen die Ware auf Ihre schriftliche Anfrage hin, die spätestens 14 Tage nach dem Abholdatum eingeht, erneut. Sie verpflichten sich, uns alle mit der erneuten Lieferung verbundenen Kosten auf Ihre Anfrage zu tragen. Sollten Sie Ihre Verpflichtung zur Abnahme der Ware verletzen, stellt dies, außer in den Fällen gemäß Punkt 6.4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, keinen Verstoß gegen unsere Lieferpflicht dar. Gleichzeitig stellt die Nichtabnahme der Ware keinen Rücktrittsgrund vom Vertrag zwischen Ihnen und uns dar. Sollten Sie die Ware auch innerhalb einer Nachfrist nicht annehmen, sind wir berechtigt, wegen Ihrer wesentlichen Vertragsverletzung vom Vertrag zurückzutreten. Wenn wir von diesem Recht Gebrauch machen, wird der Widerruf an dem Tag wirksam, an dem wir Ihnen diesen Widerruf zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag berührt nicht den Anspruch auf Schadensersatz in Höhe der tatsächlichen Kosten für die versuchte Zustellung der Ware auf Ihren Wunsch oder etwaige weitere Schadensersatzansprüche.

6.7. Werden die Waren aus von Ihnen zu vertretenden Gründen wiederholt oder auf eine andere als die im Vertrag vereinbarte Weise geliefert, sind Sie verpflichtet, uns die mit dieser wiederholten Lieferung verbundenen Kosten auf Ihr Verlangen zu erstatten. Die Zahlungsdetails hierfür senden wir Ihnen an Ihre im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der E-Mail fällig.

6.8. Die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Verschlechterung und des Verlusts der Waren geht mit der Lieferung der Waren auf Sie über. Falls Sie die Waren nicht übernehmen oder die Übernahme verweigern, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Verschlechterung und des Verlusts der Waren, außer in den Fällen gemäß Punkt 6.4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in dem Moment auf Sie über, in dem Sie die Möglichkeit zur Übernahme hatten, die Übernahme jedoch aus von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht erfolgt ist. Der Übergang der Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Verschlechterung und des Verlusts der Waren bedeutet, dass Sie ab diesem Zeitpunkt alle Folgen tragen, die mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder einer Wertminderung der Waren verbunden sind.

 

7. RECHTE AUS MÄNGELHAFTUNG

7.1. Einleitende Bestimmungen zur Mängelhaftung

7.1.1. Wenn Sie Unternehmer sind, verpflichten wir uns, Ihnen die Ware in der vereinbarten Qualität, Menge und ohne Mängel zu liefern.

7.1.2. Sind Sie Verbraucher, verpflichten wir uns, Ihnen die Ware gemäß den allgemeinen Anforderungen gemäß § 617 BGB und den vereinbarten Anforderungen gemäß § 616 BGB, die sich aus den Eigenschaften der von Ihnen in unserem Online-Shop oder in unseren Werbematerialien zu den gelieferten Waren bestellten Waren ergeben, mangelfrei zu liefern. Die Ware entspricht möglicherweise nicht den allgemeinen Anforderungen gemäß § 617 BGB, wenn wir Sie bei Vertragsabschluss ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass eine bestimmte Eigenschaft diesen allgemeinen Anforderungen nicht entspricht und Sie dem ausdrücklich und gesondert zugestimmt haben.

7.1.3. Die verkauften Waren entsprechen den allgemeinen Anforderungen gemäß § 617 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wenn:

a) für alle Zwecke geeignet ist, für die Waren der gleichen Art üblicherweise verwendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung der für den jeweiligen Sektor geltenden gesetzlichen Vorschriften, technischen Normen oder Verhaltenskodizes, sofern keine technischen Normen entwickelt wurden;

b) der Beschreibung und Qualität des Musters oder Modells entspricht, das wir Ihnen vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt haben;

c) mit dem Zubehör, der Verpackung und den Anweisungen, einschließlich Montage- und Installationsanweisungen, geliefert wird, die Sie vernünftigerweise erwarten können;

7.1.4. d) in der Menge, Qualität und mit den Eigenschaften, einschließlich Funktionalität, Kompatibilität, Sicherheit und Fähigkeit, ihre Funktionalität und Leistung (Lebensdauer) bei normalem Gebrauch zu erhalten, geliefert wird, die bei Waren der gleichen Art üblich sind und die Sie angesichts der Art der verkauften Waren unter Berücksichtigung aller öffentlichen Aussagen von uns oder einer öffentlichen Aussage einer anderen Person in derselben Lieferkette, einschließlich des Herstellers, oder in deren Namen, insbesondere bei der Werbung für die Waren oder auf ihrem Etikett, vernünftigerweise erwarten können, wobei als Hersteller der Hersteller der Waren, der Importeur der Waren auf dem Markt der Europäischen Union aus einem Drittland oder eine andere Person gilt, die sich durch Anbringen ihres Namens, ihrer Marke oder eines anderen Unterscheidungszeichens auf den Waren als Hersteller ausweist. Wir haften für Mängel, die die Waren bei Lieferung aufweisen, im Umfang unserer Verpflichtung gemäß Art. 7.1.1. oder 7.1.2. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

7.1.5. Sind Sie Unternehmer, haften wir für Mängel der Ware in folgenden Fällen nicht:

7.1.5.1. wenn Ihnen bestehende Mängel bekannt waren oder Sie aufgrund der Umstände zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses von den Mängeln hätten wissen müssen und diese Mängel nicht im Widerspruch zur vereinbarten Beschaffenheit der Ware stehen;

7.1.5.2. wenn die Mängel der Ware nach der Übernahme der Ware durch Sie aufgetreten sind, vorausgesetzt, dass die Mängel nicht aufgrund einer Verletzung unserer Verpflichtungen entstanden sind oder dass Sie die Möglichkeit hatten, die Ware gemäß Artikel 6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu übernehmen und Sie die Übernahme der Ware ohne Rechtsgrund verweigert haben oder die Ware nicht übernommen haben;

7.1.5.3. wenn Sie offensichtliche Mängel der Waren nicht rechtzeitig gemäß Artikel 7.3.1. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeldet haben;

7.1.5.4. wenn Sie die versteckten Mängel der Waren nicht rechtzeitig gemäß Artikel 7.3.2. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeldet haben;

7.1.5.5. Wir haften nicht für Mängel, die durch Gebrauch oder Abnutzung gebrauchter Waren entstehen. Wir haften nicht für Mängel an Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, als es bei der Vereinbarung eines niedrigeren Preises der Fall war.

7.1.6. Wenn Sie Verbraucher sind, haften wir nicht für Mängel und Eigenschaften der Waren in folgenden Fällen:

7.1.6.1. Sie haben Mängel an der Ware nicht rechtzeitig innerhalb der in Punkt 7.4.1. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Frist gemeldet;

7.1.6.2. die Eigenschaften der Waren nicht den allgemeinen Anforderungen gemäß § 617 des Bürgerlichen Gesetzbuches entsprechen und Sie von uns hierüber schriftlich und deutlich informiert wurden und Ihr ausdrückliches schriftliches Einverständnis mit der besagten Nichtübereinstimmung ausdrücklich zum Ausdruck gebracht haben;

7.1.6.3. und Mängel an der Ware aufgrund einer fehlerhaften Installation oder der Nichtinstallation notwendiger Updates entstanden sind, sofern wir die Bereitstellung solcher Updates für Sie sichergestellt und Sie über deren Verfügbarkeit und die Folgen einer Nichtinstallation informiert haben;

7.1.6.4. und die unterbliebene oder fehlerhafte Installation der erforderlichen Updates, die zu Mängeln an der Ware geführt hat, nicht auf Mängel in den von uns bereitgestellten Installationsanweisungen zurückzuführen ist;

7.1.7. Die allgemeine Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Erhalt der Ware durch Sie.

7.1.8. Wenn die Waren ersetzt werden, beginnt die Garantiezeit erneut ab dem Datum des Eingangs der neuen Waren bei Ihnen.

7.1.9. Ihre Gewährleistungsrechte für Waren, die unter die Garantiezeit fallen, erlöschen, wenn Sie diese nicht innerhalb der Garantiezeit geltend machen. Sie müssen Ihre Gewährleistungsrechte für Waren, die einem schnellen Verderben unterliegen, jedoch spätestens am Tag nach dem Kauf geltend machen, andernfalls erlöschen Ihre Rechte.

7.2. Die verkaufte Ware ist mangelhaft, wenn sie nicht den vereinbarten Anforderungen und allgemeinen Anforderungen gemäß den obigen Punkten entspricht oder wenn ihre Nutzung durch Rechte Dritter, einschließlich geistiger Eigentumsrechte, verhindert oder eingeschränkt wird. Wir gewährleisten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Übergangs der Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung sowie des Verlusts der Ware gemäß Punkt 6.8 der Bedingungen frei von Mängeln ist, insbesondere dass:

a) der Beschreibung, Art, Menge und Qualität entspricht und die Eigenschaften aufweist, die wir mit Ihnen vereinbart haben, und – falls diese nicht ausdrücklich vereinbart wurden – diejenigen, die wir in der Beschreibung der Waren angegeben haben oder die angesichts der Art der Waren vernünftigerweise erwartet werden können;

b) sie sich für die von uns angegebenen oder für Waren dieser Art üblichen Zwecke eignet und funktionsfähig ist;

c) es ist gekennzeichnet durch eine definierte Fähigkeit, mit Hardware oder Software zu funktionieren, mit der Waren des gleichen Typs üblicherweise verwendet werden, ohne dass die verkauften Waren, die Hardware oder die Software geändert werden müssen (Kompatibilität), und durch eine definierte Fähigkeit, mit anderer Hardware oder Software zu funktionieren als mit der, mit der Waren des gleichen Typs üblicherweise verwendet werden (Interoperabilität);

d) mit sämtlichem Zubehör und Anleitungen geliefert wird, sofern dies im Vertrag mit Ihnen vereinbart wurde;

7.3. Bedingungen für die Ausübung des Mängelhaftungsrechts (Beschwerden) speziell für Unternehmer

7.3.1. Sie sind verpflichtet, den Mangel unverzüglich, nachdem Sie ihn feststellen konnten, spätestens jedoch 3 Tage nach Erhalt der Ware zu melden und darauf hinzuweisen.

7.3.2. Sie sind verpflichtet, das Haftungsrecht für andere (versteckte) Mängel in der in Punkt 7.5.1 unten genannten Weise unverzüglich nach Entdeckung des Mangels an der Ware, spätestens jedoch bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist, geltend zu machen.

7.3.3. Wenn die Ware in einer beschädigten Verpackung geliefert wird oder die Sendung offensichtlich zu leicht ist, bitten wir Sie, diese Ware nicht vom Transportunternehmen anzunehmen und uns dies unverzüglich telefonisch unter +421 919 071 612 oder per E-Mail an info@vohy.sk mitzuteilen. Bei Feststellung offensichtlicher Mängel (z. B. mechanischer Beschädigung) sind Sie verpflichtet, unverzüglich eine Reklamation in der unter Punkt 7.5.1. unten angegebenen Weise einzureichen. Spätere Reklamationen aufgrund offensichtlicher Mängel der Ware, einschließlich Mängel, die in der Unvollständigkeit der Ware bestehen, werden von uns nicht berücksichtigt.

7.3.4. Die Gewährleistung gilt für sämtliche Mängel der Ware, die in Punkt 7.2. beschrieben sind und/oder bei Verletzung unserer Verpflichtung aus Punkt 7.1.1a. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auftreten.

7.3.5. Sie sind nicht berechtigt, Ihr Haftungsrecht für einen Mangel auszuüben, wenn wir gemäß Punkt 7.1.5. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder gemäß den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht für Mängel haften oder wenn Sie vor der Übernahme der Waren von dem Mangel wussten oder wir Sie darauf hingewiesen haben oder Ihnen aus diesem Grund ein angemessener Rabatt auf den Warenpreis gewährt wurde.

7.4. Bedingungen für die Ausübung des Mängelhaftungsrechts (Beschwerden) speziell für Verbraucher

7.4.1. Sie sind berechtigt, Ihre Rechte aus der Gewährleistung für Mängel an der erhaltenen Ware innerhalb von 2 Monaten nach Feststellung des Mangels, spätestens jedoch 24 Monate nach Lieferung der Ware geltend zu machen.

7.4.2. Wenn die Ware in einer beschädigten Verpackung geliefert wird oder die Sendung offensichtlich zu leicht ist, empfehlen wir Ihnen, diese Ware nicht vom Transportunternehmen anzunehmen und uns dies unverzüglich telefonisch unter +421 919 071 612 oder per E-Mail unter info@vohy.sk mitzuteilen . Wenn Sie sich für die Annahme einer solchen Sendung entscheiden, ist es notwendig, die Sendung in Anwesenheit des Spediteurs zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Artikel der Ware fehlen und alle Artikel in Ordnung sind. Wenn Sie bei der Überprüfung der Sendung gemäß dem vorherigen Satz feststellen, dass der Zustand oder die Anzahl der Artikel der bestellten Ware nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, empfehlen wir Ihnen, beim Spediteur einen Bericht über die Beschädigung der Sendung zu erstellen oder einen solchen Mangel im Annahmeprotokoll des Spediteurs zu vermerken.

7.4.3. Sollten nach Erhalt der Ware weitere offensichtliche Mängel (z. B. mechanische Beschädigung, fehlende Ware oder deren Bestandteile, falsche Ware oder deren Bestandteile) festgestellt werden, bitten wir Sie, diese unverzüglich gemäß den in Punkt 7.5.1. beschriebenen Verfahren zu reklamieren. Wir sind berechtigt, eine spätere Reklamation aufgrund offensichtlicher Mängel der Ware, einschließlich eines Mangels, der in der Unvollständigkeit der Ware besteht, abzulehnen.

7.4.4 Die Geltendmachung Ihres Mängelhaftungsrechts ist ausgeschlossen, wenn wir gemäß Punkt 7.1.6 dieser AGB oder den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht für Mängel haften.

7.4.5. Sie sind berechtigt, das Mängelhaftungsrecht in der in Punkt 7.5.1. genannten Weise und innerhalb der in Punkt 7.4.1. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Frist geltend zu machen.

7.5. Ausübung des Mängelhaftungsrechts (Reklamation)

7.5.1. Sollte die Ware einen Mangel aufweisen, insbesondere wenn eine der Bedingungen gemäß Punkt 7.1 nicht erfüllt ist, können Sie uns diesen Mangel melden und Ihre Mängelhaftungsrechte geltend machen (d. h. die Ware reklamieren), indem Sie uns eine E-Mail oder einen Brief an die in unseren Identifikationsdaten angegebenen Adressen senden oder persönlich in unseren Niederlassungen vorbeikommen. Die Liste finden Sie auf unserer Website. Sie können für die Reklamation auch das von uns bereitgestellte Musterformular verwenden, das diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anlage Nr. 1 beiliegt.

7.5.2. In Ihrer Mitteilung, mit der Sie eine Reklamation einreichen, geben Sie bitte insbesondere eine Beschreibung des Mangels an der Ware und Ihre Identifikationsdaten an, einschließlich der E-Mail-Adresse, an die Sie über die Art der Bearbeitung der Reklamation informiert werden möchten, und geben Sie auch an, welchen der in den Punkten 7.6.3. bis 6.8. genannten Mängelhaftungsansprüche Sie geltend machen.

7.5.3. Bitte legen Sie uns bei einer Reklamation auch einen Kaufbeleg der Ware (Rechnung) vor, um den Kauf der Ware bei uns nachzuweisen, andernfalls sind wir nicht verpflichtet, Ihre Reklamation anzuerkennen.

7.5.4. Als Tag der Reklamation gilt der Tag der Lieferung der mangelhaften Ware zusammen mit den dazugehörigen Unterlagen (gemäß Punkt 7.5.3). Sollte Ihre Reklamationserklärung unvollständig sein (insbesondere unleserlich, unklar, unverständlich, fehlende Unterlagen etc.), werden wir Sie schriftlich, insbesondere per E-Mail, um eine Ergänzung Ihrer Reklamation bitten. In diesem Fall beginnt das Reklamationsverfahren am Tag der Zustellung Ihrer ergänzten Erklärung.

7.5.5. Sobald wir Ihre Reklamation oder Ihre Ergänzung zur eingereichten Reklamation erhalten, werden wir Ihnen unverzüglich eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Reklamation bzw. über den Mangel ausstellen. In der Bestätigung geben wir die kürzestmögliche Frist gemäß Punkt 7.6.1 an, innerhalb derer wir den Mangel an der Ware beheben werden.

7.5.6. Wenn Sie die eingereichte Beschwerde gemäß Punkt 7.5.4. dieses Artikels nicht unverzüglich, spätestens jedoch 10 Tage nach dem Datum der Zustellung unserer Anfrage gemäß Punkt 7.5.4. dieses Artikels vervollständigen, betrachten wir Ihre Einreichung als unbegründet. Wenn die fehlenden angeforderten Informationen, um deren Vervollständigung Sie gebeten wurden, für die Bearbeitung der Beschwerde erforderlich sind, können wir entscheiden, eine solche unvollständige Beschwerde nicht zu bearbeiten.

7.6. Umgang mit Beschwerden

7.6.1. Basierend auf Ihrer Entscheidung, welche der in den Punkten 7.6.3. und 7.6.4. bis 7.6.8. genannten Methoden zur Mängelbeseitigung Sie anwenden, werden wir den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist beheben, die wir benötigen, um den Mangel zu beurteilen und den Artikel zu reparieren oder zu ersetzen, wobei die Art des Artikels sowie die Art und Schwere des Mangels berücksichtigt werden. Die Frist darf 30 Tage ab dem Datum Ihrer Beschwerde oder ab dem Datum der Meldung des Mangels nicht überschreiten. Wir gewähren keine Verbrauchergarantie gemäß § 626 des Zivilgesetzbuches. Wir sind nicht verpflichtet, die von Ihnen gewählte Methode zur Mängelbeseitigung zu akzeptieren, wenn die von Ihnen gewählte Methode nicht möglich ist oder uns unter Berücksichtigung des Warenpreises und der Schwere des Mangels unangemessene Kosten verursachen würde.

7.6.2. Nur in Ausnahmefällen und aus objektiven Gründen können wir die in der Empfangsbestätigung der Reklamation angegebene Frist zur Beseitigung des Mangels um die kürzeste zur Beseitigung des Mangels erforderliche Zeit verlängern. Wir werden Sie über eine solche Verlängerung der Frist zur Beseitigung des Mangels schriftlich informieren.

7.6.3. Handelt es sich um einen Mangel, den wir durch Nachbesserung beheben können, haben Sie Anspruch auf kostenlose, fristgerechte und ordnungsgemäße Nachbesserung auf unsere Kosten.

7.6.4. Statt den Mangel durch Reparatur zu beseitigen, können Sie den Ersatz der Ware verlangen.

7.6.5. Anstatt den Mangel der Ware durch Reparatur zu beheben, können wir die mangelhafte Ware jederzeit durch eine einwandfreie Ware ersetzen, sofern dies für Sie nicht mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist.

7.6.6. Nach Ablauf der Frist zur Mängelbeseitigung haben Sie Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass oder können vom Vertrag zurücktreten. Dieselben Rechte stehen Ihnen auch zu, wenn wir den Mangel nicht beheben oder die Ware nicht ersetzen, die Reparatur oder den Ersatz der Ware verweigern, weil eine Reparatur oder ein Ersatz nicht möglich ist oder unverhältnismäßige Kosten verursachen würde, die Ware trotz Reparatur oder Ersatz weiterhin dieselben Mängel aufweist oder wir Sie darüber informieren, dass der Mangel nicht innerhalb angemessener Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten behoben oder die Ware nicht ersetzt werden kann. Der Preisnachlass muss der Differenz zwischen dem Wert der verkauften Ware und dem Wert entsprechen, den die Ware ohne Mängel gehabt hätte. Wir zahlen Ihnen den Kaufpreis oder den Preisnachlass auf die gleiche Weise aus, wie Sie den Kaufpreis bezahlt haben, es sei denn, wir vereinbaren ausdrücklich eine andere Zahlungsmethode. Wir tragen alle mit der Zahlung verbundenen Kosten.

Sie können vom Vertrag gemäß Punkt 7.6.6 nicht zurücktreten, wenn Sie zur Entstehung des Mangels beigetragen haben oder der Mangel unerheblich ist. Betrifft der Vertrag mehrere Waren, können Sie vom Vertrag nur hinsichtlich der mangelhaften Waren zurücktreten. Hinsichtlich der übrigen Waren können Sie vom Vertrag nur zurücktreten, wenn Ihnen ein Interesse an der Aufbewahrung der übrigen Waren ohne die mangelhaften Waren nicht zugemutet werden kann.

7.6.7. Wenn der Mangel der Ware nicht behoben werden kann und Sie die Ware nicht wie bei mangelfreier Ware nutzen können, haben Sie das Recht auf Umtausch oder Rücktritt vom Vertrag. Dieselben Rechte stehen Ihnen zu, wenn die Mängel zwar behebbar sind, Sie die Ware aber aufgrund des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer Vielzahl von Mängeln nicht mehr ordnungsgemäß nutzen können.

7.6.8. Ihre Reklamation oder Mängelrüge bearbeiten wir durch die Lieferung der reparierten Ware, den Austausch der Ware, die Gewährung eines entsprechenden Nachlasses auf den Warenpreis oder durch eine schriftliche, begründete Ablehnung der Mängelhaftung, d. h. durch Zurückweisung Ihrer Reklamation.

7.7. Wenn Sie Verbraucher sind, richtet sich die Ausübung der Rechte aus der Mängelhaftung an der Ware nach den Bestimmungen der §§ 619 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Verbraucherschutzgesetzes. Nr. ").

7.8. Wenn wir die Haftung für Mängel ablehnen oder Ihre Beschwerde zurückweisen, haben Sie das Recht, sich an eine akkreditierte Person, autorisierte Person oder benannte Person (z. B. einen Experten, autorisierte, akkreditierte oder benannte Person, autorisierten Dienst, wissenschaftliche Einrichtung usw.) zu wenden, um Ihnen ein Expertengutachten oder eine professionelle Meinung zum Nachweis unserer Haftung für Mängel an der Ware zu geben.

7.9. Wenn Sie unsere Haftung für Mängel an der Ware gemäß Punkt 7.8. nachweisen, haben Sie die Möglichkeit, uns wiederholt auf Mängel an der Ware hinzuweisen. Allerdings können wir diese Haftung nicht ablehnen und sind daher verpflichtet, Ihre Reklamation erneut zu bearbeiten.

7.10. Die Kosten für die Einholung eines Sachverständigengutachtens oder einer fachlichen Stellungnahme gemäß Punkt 7.8. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden von uns getragen, Sie müssen diese jedoch spätestens 2 Monate nach der Bearbeitung der wiederholten Beschwerde bei uns geltend machen.

7.11. Wir haben Sie hiermit ordnungsgemäß über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Geltendmachung von Mängelansprüchen informiert. Mit dem Abschluss des Vertrags bestätigen Sie, dass Sie die Möglichkeit hatten, die Bedingungen der Warenreklamation im Voraus und ordnungsgemäß zu lesen und zu verstehen.

 

8. RÜCKTRITT VOM VERTRAG

8.1. Der Rücktritt vom Vertrag, d. h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen von Anfang an, kann aus den in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Gründen und auf die in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Weise erfolgen, in denen die Möglichkeit des Rücktritts ausdrücklich erwähnt wird.

8.2. Wenn Sie Verbraucher sind, haben Sie gemäß § 20 Verbraucherschutzgesetz das Recht, binnen 14 Tagen ab Erhalt der Ware oder ab Abschluss eines Vertrags über die Erbringung einer Dienstleistung ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Wenn wir einen Vertrag über mehrere Warenarten oder die Lieferung mehrerer Warenteile abgeschlossen haben, beginnt diese Frist mit dem Tag des Eingangs des letzten Warenteils. Wenn wir einen Vertrag über die regelmäßige und wiederholte Lieferung von Waren abgeschlossen haben, beginnt die Frist mit dem Tag des Eingangs der ersten Lieferung. Sie können vom Vertrag auf jede nachweisbare Weise zurücktreten (insbesondere per E-Mail oder Brief an die in unseren AGB angegebenen Adressen). Sie können auch das von uns bereitgestellte Musterformular verwenden, das den AGB als Anlage 2 beiliegt. Sie sind nur berechtigt, vom Vertrag hinsichtlich einer bestimmten Ware oder Waren zurückzutreten, wenn wir im Rahmen des Vertrags mehrere Waren geliefert oder bereitgestellt haben. Die Wirkungen des Rücktritts vom Vertrag gelten auch für etwaige Zusatzverträge, sofern wir nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbaren. Nach Erhalt der Rücktrittserklärung werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail oder auf einem dauerhaften Datenträger eine Bestätigung über die Lieferung zukommen lassen.

8.3. Sind Sie Verbraucher und liefern wir Ihnen die Waren nicht fristgerecht, sind Sie berechtigt, auch ohne Setzung einer weiteren angemessenen Frist gemäß § 517 Abs. 1 BGB vom Vertrag zurückzutreten, wenn (i) wir uns weigern, Ihnen die Waren zu liefern, (ii) die fristgerechte Lieferung unter Berücksichtigung aller Umstände, die zum Vertragsschluss geführt haben, von besonderer Bedeutung war, (iii) Sie uns vor Vertragsschluss darauf hingewiesen haben, dass die fristgerechte Lieferung von besonderer Bedeutung ist.

8.4. Auch als Verbraucher können Sie jedoch nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertragsgegenstand:

a) Erbringung der Dienstleistung, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde und mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist vom Vertrag mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung begonnen wurde und Sie zudem erklärt haben, dass Sie ordnungsgemäß darüber informiert wurden, dass Sie durch Ihre Zustimmung das Widerrufsrecht vom Vertrag nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung verlieren, wenn Sie gemäß dem Vertrag zur Zahlung des Preises verpflichtet sind;

b) Verkauf von Waren, deren Preis von Preisschwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben und die während der Widerrufsfrist eintreten können;

c) Verkauf von alkoholischen Getränken, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbart wurde, deren Lieferung frühestens nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Preis von Marktpreisschwankungen abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben;

d) Verkauf von Waren, die nach Ihren Vorgaben oder speziell für Sie angefertigt wurden;

e) Verkauf von Waren, die schnell verderben oder verderben können, sowie von Waren, die nach der Lieferung untrennbar mit anderen vermischt wurden;

f) Verkauf von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde;

g) Verkauf von Tonaufnahmen, Videoaufnahmen, audiovisuellen Aufnahmen oder Software, die in einer Schutzverpackung verkauft werden, wenn die Originalverpackung nach Lieferung der Waren beschädigt wurde;

h) Verkauf von Zeitschriften, mit Ausnahme des Verkaufs im Rahmen eines Abonnementvertrags;

8.5. Die Widerrufsfrist gemäß Artikel 8.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt als eingehalten, wenn Sie uns innerhalb der Frist (spätestens jedoch am letzten Tag) eine Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags zusenden.

8.6. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird Ihnen der Preis innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung auf Ihr Bankkonto zurückerstattet, von dem er gutgeschrieben wurde, oder auf Ihr im Rücktrittsschreiben angegebenes Bankkonto. Der Betrag wird jedoch erst erstattet, wenn Sie die Waren an uns zurücksenden oder nachweisen, dass Sie sie an uns zurückgesandt haben. Bitte senden Sie die Waren sauber und nach Möglichkeit in der Originalverpackung an uns zurück.

8.7. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Art. 8.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Sie verpflichtet, die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt an uns zurückzusenden oder uns oder einer von uns zur Abholung der Waren ermächtigten Person zu übergeben. Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren an uns. Dies gilt nicht, wenn wir die Waren persönlich oder durch eine von uns ermächtigte Person abholen. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren spätestens am letzten Tag der Frist zum Transport übergeben wurden. Sie haben jedoch Anspruch auf Erstattung des Transportpreises, jedoch nur in Höhe der Höhe, die der günstigsten von uns angebotenen Versandart entspricht. Wenn Gegenstand des Vertrags, von dem Sie zurücktreten, die Erbringung einer Dienstleistung ist, sind Sie verpflichtet, uns den Preis für die bis zum Zeitpunkt der Zustellung der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag tatsächlich erbrachte Leistung zu zahlen, wenn Sie dem Beginn der Dienstleistung vor Erbringung der Leistung ausdrücklich zugestimmt haben.

8.8. Sie haften für Schäden, die durch einen von Ihnen vorgenommenen Umgang mit der Ware entstehen, der aufgrund ihrer Art und Beschaffenheit nicht erforderlich ist. In diesem Fall stellen wir Ihnen den entstandenen Schaden nach Rücksendung der Ware in Rechnung. Die Fälligkeit des Rechnungsbetrags beträgt 14 Tage.

8.9. Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Lagerbestände ausverkauft sind, die Waren nicht verfügbar sind, der Hersteller, Importeur oder Lieferant der vertraglich vereinbarten Waren die Produktion eingestellt oder wesentliche Änderungen vorgenommen hat, sodass wir unseren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen können, oder wenn höhere Gewalt vorliegt oder wir trotz aller zumutbaren Bemühungen nicht in der Lage sind, Ihnen die Waren innerhalb der in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Frist zu liefern. In diesen Fällen sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich hierüber zu informieren und Ihnen den bereits bezahlten Gesamtpreis der Waren innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag zu erstatten. Wir erstatten Ihnen den Gesamtpreis der Waren auf die gleiche Weise, wie Sie ihn bezahlt haben, unbeschadet des Rechts, mit Ihnen eine andere Rückerstattungsmethode zu vereinbaren, sofern Ihnen in diesem Zusammenhang keine zusätzlichen Gebühren berechnet werden.

8.10. Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, auch wenn Sie die Waren nicht innerhalb von 5 Werktagen ab dem Datum angenommen haben, an dem Sie zur Annahme der Waren verpflichtet waren.

 

9. EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN UND BESCHWERDEN

9.1. Als Verbraucher sind Sie berechtigt, Vorschläge und Beschwerden schriftlich per E-Mail an info@vohy.sk einzureichen.

9.2. Über die Beurteilung Ihrer Beschwerde oder Anregung informieren wir Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

9.3. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde oder Ihres Vorschlags nicht zufrieden sind, können Sie diese auch elektronisch über die auf der Website https://www.soi.sk/sk/Podavanie-podnetov-staznosti-navrhov-a-ziadosti/Podajte-podnet.soi verfügbare Plattform einreichen .

 

10. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG MIT VERBRAUCHER

10.1. Sie haben das Recht, uns mit einer Korrekturanfrage per E-Mail an info@vohy.sk zu kontaktieren.   wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sind oder der Meinung sind, dass wir Ihre Rechte verletzt haben. Wenn wir Ihre Anfrage ablehnen oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach deren Absenden antworten, haben Sie das Recht, einen Vorschlag zur Einleitung einer alternativen Streitbeilegung bei einer Stelle für alternative Streitbeilegung („Subjekt“) gemäß Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über alternative Streitbeilegung und über die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze in der geänderten Fassung („Gesetz über alternative Streitbeilegung“) einzureichen.

10.2. Bei den Subjekten handelt es sich um Behörden und autorisierte juristische Personen gemäß Abschnitt 3 des Gesetzes über alternative Streitbeilegung. Ihre Liste wird auf der Website des Wirtschaftsministeriums der Slowakischen Republik veröffentlicht. https://www.mhsr.sk/obchod/ochrana-spotrebitela/alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov-1/zoznam-subjektov-alternativneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov-1 .

10.3. Sie können einen Vorschlag in der in Abschnitt 12 des Gesetzes zur alternativen Streitbeilegung festgelegten Weise einreichen.

10.4. Sie haben auch das Recht, eine außergerichtliche Streitbeilegung online über die ODR-Plattform einzuleiten, die auf der Website https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/sk/IP_16_297 oder https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=SK verfügbar ist .

 

11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1. Wir werden Ihnen die gesamte schriftliche Korrespondenz per E-Mail zukommen lassen. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie unter „Unsere Identifikationsdaten“. Wir senden Ihnen die Korrespondenz an die E-Mail-Adresse, die im Vertrag, in Ihrem Benutzerkonto oder über die Sie uns kontaktiert haben, angegeben ist.

11.2. Der Vertrag kann nur durch unsere schriftliche Zustimmung geändert werden. Wir sind jedoch berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern und zu ergänzen. Diese Änderung hat jedoch keine Auswirkungen auf bereits abgeschlossene Verträge, sondern nur auf Verträge, die nach dem Inkrafttreten dieser Änderung geschlossen werden. Wir werden Sie jedoch nur dann über die Änderung informieren, wenn Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben (damit Sie diese Informationen im Falle einer neuen Warenbestellung haben; die Änderung begründet jedoch kein Kündigungsrecht, da kein abgeschlossener, kündbarer Vertrag besteht) oder wenn wir Ihnen im Rahmen des Vertrags regelmäßig und wiederholt Waren liefern sollen. Wir werden Ihnen mindestens 14 Tage vor dem Inkrafttreten dieser Änderung eine Information über die Änderung per E-Mail zusenden. Sollten wir innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung der Information über die Änderung keine Kündigung des abgeschlossenen Vertrags über regelmäßige und wiederholte Warenlieferungen von Ihnen erhalten, werden die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Bestandteil unseres Vertrags und gelten für die nächste Warenlieferung nach dem Inkrafttreten der Änderung. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate.

11.3. Im Falle höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfall von Subunternehmern etc.) haften wir nicht für Schäden, die infolge oder im Zusammenhang mit höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Ereignissen entstehen. Dauert dieser Zustand länger als 10 Tage an, haben sowohl wir als auch Sie das Recht, schriftlich vom Vertrag zurückzutreten.

11.4. Ein integraler Anhang zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Muster-Beschwerdeformular (Anhang Nr. 1) und ein Muster-Widerrufsformular mit Anweisungen (Anhang Nr. 2).

11.5. Der Vertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird von uns in elektronischer Form archiviert, ist für Sie jedoch nicht zugänglich. Sie erhalten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Auftragsbestätigungen jedoch stets mit einer Zusammenfassung der Bestellung per E-Mail und haben somit auch ohne unsere Mitwirkung jederzeit Zugriff auf den Vertrag. Wir empfehlen Ihnen, die Auftragsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stets aufzubewahren.

11.6. Unsere Tätigkeit unterliegt keinen Verhaltenskodizes gemäß § 2 Buchstabe I) des Konsumentenschutzgesetzes.

11.7. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.07.2024 in Kraft.

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